Drei Holzwürfel mit aufgemalten Fragezeichen

FAQ

Für wen ist der Login Bereich interessant?

Aktuell steht der Login Bereich denjenigen Mitarbeiter/-innen zur Verfügung, welche als Fortbildungsverantwortliche in Ihrer Kommune/Behörde für die Anmeldungen der Mitarbeiter/-innen zuständig sind. Sollte Ihre Behörde in diesem Fall über eine neue Kundennummer verfügen, haben Sie als Mitarbeiter/in ebenfalls die Möglichkeit, sich für den Login zu registrieren. Hierfür benötigen Sie diese Kundennummer, welche Sie über Ihren Fortbildungsverantwortlichen in Erfahrung bringen können.

Funktionen des Login Bereiches

Im Login Bereich können Sie nach erfolgreicher Freischaltung als Fortbildungsverantwortliche:

  • Ihre Mitarbeiter/-innen zur Anmeldung einfach aus einer Liste auswählen,
  • eine detaillierte Übersicht der aktuellen sowie durchgeführten Veranstaltungen je Mitarbeiter/-in einsehen und verwalten,
  • Anmeldungen der Mitarbeiter/-innen mit Hinweis auf etwaige Gebühren stornieren

Login Zugang einrichten

Bei bestehendem Interesse für einen Zugang zu unserem Login Bereich sind folgende Schritte notwendig:

  1. Sollte Ihnen der notwendige Antrag auf Zugangserstellung bereits vorliegen, senden Sie diesen bitte an service@komma-sh.de. Sofern Ihnen dieser Antrag nicht vorliegt, fragen Sie diesen zunächst über service@komma-sh.de an.
  2. Wir teilen Ihnen Ihr Passwort und Ihre Login-Kundennummer mit. Gleichzeitig erhalten Sie einen Leitfaden für die Nutzung des Login Bereichs, um sich anfangs zurecht zu finden.
  3. Mit den vorliegenden Daten können Sie sich im KOMMA Portal unter veranstaltungen.komma-sh.de einloggen und Ihre Mitarbeiter/-innen anmelden. Ihre Firmendaten werden vor befüllt. Die Daten der Mitarbeiter/-innen werden von Ihnen bei erstmaliger Nutzung händisch eingegeben und sind für alle weiteren Anmeldungen in Ihrem Login Bereich hinterlegt. Für zukünftige Anmeldungen werden Ihnen die Mitarbeiter/-innen dann in einer Liste zur Auswahl bereitgestellt.

Login für Fortbildungsverantwortliche

Mit dem Login können Sie als Fortbildungsverantwortliche:

  • Ihre Mitarbeiter/-innen zur Anmeldung aus einer Liste auswählen
  • eine Übersicht der aktuellen und durchgeführten Seminare je Mitarbeiter/-in einsehen
  • Anmeldungen der Mitarbeiter/-innen stornieren

Damit das alles so schön funktioniert, sind folgende Schritte nötig:

  • Anmeldung für den Login Bereich mit dem Antrag (siehe unten) an service@komma-sh.de mailen.
  • Wir teilen Ihnen Ihr Passwort und Ihre neue Login-Kundennummer mit. Gleichzeitig erhalten Sie einen Leitfaden für die Nutzung des Login.
  • Einloggen und Mitarbeiter/-innen anmelden. Ihre Firmendaten werden vorbefüllt, Ihre Mitarbeiter/-innen müssen einmal händisch eingegeben werden.
  • Für zukünftige Anmeldungen wird Ihnen die/der Mitarbeiter/-in zur Auswahl bereitgestellt.

Ein digitaler Meilenstein, um Ihnen die Zusammenarbeit mit uns so einfach und angenehm wie möglich zu machen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an service@komma-sh.de oder rufen Sie an unter 04322 693 537.

Antrag für Login (PDF)

Wer bekommt welche Mitteilungen während des Anmeldeprozesses?

Der Vorgang von dem Interesse an einer Veranstaltung bis zur letztendlichen Teilnahme umfasst mehrere Schritte, die im Groben folgendermaßen erklärt werden können:

  1. Der/die Fortbildungsverantwortliche gibt die Daten des/der Teilnehmers/-in für die gewünschte Veranstaltung ein und sendet diese an KOMMA.
    1. Es wird eine automatische E-Mail versandt, welche ausschließlich der Fortbildungsverantwortliche erhält. Hierbei handelt es sich nicht um eine Zulassung zur Veranstaltung, sondern lediglich um die Information, dass die Anfrage für die jeweilige Veranstaltung bei KOMMA eingegangen ist und bearbeitet wird.
  2. Sobald die Anfrage bei KOMMA bearbeitet wurde, wird das Zulassungsschreiben für die Veranstaltung versandt. Dieses erhält sowohl der Fortbildungsverantwortliche als auch der betreffende Teilnehmer/die betreffende Teilnehmerin.
  3. Vor Veranstaltungsbeginn wird ein Schreiben mit weiteren Informationen für die jeweilige Veranstaltung versandt. Dieses erhält sowohl der betreffende Teilnehmer/die betreffende Teilnehmerin als auch der Fortbildungsverantwortliche.

Kann ich auch weiterhin ohne den Login Bereich Anmeldungen eingeben?

Sollte der Login Bereich aktuell für Sie nicht interessant sein, ist Ihnen eine Eingabe der Anmeldungen über die bekannten Wege nach wie vor möglich.

LERNWELT – Anmeldedaten vergessen

  1. Der Benutzername entspricht Ihrer dienstlichen E-Mail-Adresse.
  2. Passwort vergessen:
    • Klicken Sie auf der Login-Seite zur LERNWELT auf den Link „Passwort vergessen?“.
    • Auf der nächsten Seite geben Sie Ihren Benutzernamen ein und klicken auf den Button „Neues Passwort“.
    • Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link.
    • Klicken Sie mit der Maus auf diesen Link, und Sie erhalten nun eine weitere E-Mail mit Ihrem neuen Passwort.

LERNWELT – Login nicht möglich

  1. Überprüfen Sie bitte Ihre Eingabe, um Tippfehler als Ursache auszuschließen.
  2. Sollte ein Login immer noch nicht möglich sein, generieren Sie ein neues Passwort über die „Passwort Vergessen?“-Funktion auf der Login-Seite der LERNWELT.

LERNWELT – Technikcheck vorab

  1. Der virtuelle Klassenraum für Ihre Veranstaltung wird ca. vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn, zeitgleich mit dem Versenden des Informationsschreibens, das Sie per E-Mail erhalten, in der LERNWELT freigeschaltet.
  2. Sie können sich also vor Veranstaltungsbeginn mit der LERNWELT und den virtuellen Klassenräumen vertraut machen und testen, ob Ihre Kamera, Ihr Mikrofon, Lautsprecher oder das Headset funktionieren.

LERNWELT – Was tun, wenn mein Mikrofon nicht funktioniert?

  1. Überprüfen Sie folgende Punkte, um den Fehler zu finden:
    • Haben Sie nach dem Betreten des virtuellen Klassenraums das richtige Mikrofon ausgewählt? Überprüfen können Sie es mithilfe des Echotests. Um den Echotest aufzurufen, verlassen Sie den Klassenraum und betreten ihn erneut. Nach dem Betreten müssen Sie noch einmal das Mikrofon auswählen und können den Test durchführen.
    • Ist das Mikrofon richtig eingesteckt (Mikrofonbuchse, Wackelkontakt)?
    • Gibt es einen Schalter am Mikrofon? Unter Umständen ist es ausgeschaltet.
    • Ist das Mikrofon in den Einstellungen Ihres Betriebssystems aktiviert? Behilflich bei der Beantwortung dieser Frage kann Ihre IT-Abteilung sein.
    • Nutzen Sie einen von uns empfohlenen Browser? Dazu gehören: Edge Chromium, Google Chrome, Mozilla Firefox.
    • Schließen Sie ein anderes Mikrofon an Ihren Computer an.
  2. Sollte das Mikrofon nach Abarbeitung der Checkliste immer noch nicht funktionieren, haben Sie die Möglichkeit, per Telefon am Unterricht teilzunehmen. Für jedes Seminar steht eine begrenzte Anzahl an Telefonverbindungen zur Verfügung. Gehen Sie wie folgt vor:
    • Betreten Sie den virtuellen Klassenraum.
    • Klicken oben links im Browserfenster auf „Öffentlicher Chat“.
    • Anschließend werden eine Telefonnummer und eine PIN angezeigt.
    • Rufen Sie die Telefonnummer an, und geben Sie die PIN über die Tastatur Ihres Telefons ein.

LERNWELT – Wo finde ich meine Teilnahmebescheinigung?

Die Teilnahmebescheinigung finden Sie in der LERNWELT in Ihrer Veranstaltung hinter der Kachel „TN-Bescheinigung“. Sie steht ab dem 7. Tag nach Veranstaltungsende zum Download bereit.

Servicebüro

Carmen Stankus
Carmen Stankus
Team Fortbildung
Telefon: 04322 693 100
Frauke Bichel
Frauke Bichel
Team Fortbildung
Telefon: 04322 693 537

KOMMA Seminarprogramm

Veranstaltungssuche KOMMA
slide-up