Header-Bild

Leichte Sprache

KOMMA – Kompetenzzentrum für Verwaltungs-Management

Was ist das Kompetenzzentrum für Verwaltungs-Management?

  • Das Kompetenzzentrum für Verwaltungs-Management heißt kurz KOMMA.
  • KOMMA gibt es seit 2008.
  • Bei KOMMA lernen jedes Jahr 15.000 Menschen.
  • Die Menschen arbeiten in der öffentlichen Verwaltung.
  • Zur öffentlichen Verwaltung gehören zum Beispiel das Rathaus und das Standesamt.

Was macht KOMMA?

  • KOMMA bildet Menschen weiter.
  • Das nennt man Weiterbildung.
  • KOMMA berät Menschen.
  • Das nennt man Beratung.

Was ist Weiterbildung?

  • In einer Weiterbildung lernt man etwas.
  • Es gibt Schüler und Lehrer.
  • Wie in der Schule.
  • Die Schüler nennen wir Lernende.
  • Die Lehrer nennen wir Dozenten.
  • Der Unterricht findet in Seminaren statt.
  • Man lernt etwas zu einem bestimmten Thema.
  • Es gibt viele Themen.
  • Zu jedem Thema gibt es ein Seminar.
  • Jedes Jahr bietet KOMMA über 500 Seminare an.

Wo finden die Seminare statt?

  • Viele Schüler kommen zu uns.
  • Manchmal fährt der Lehrer zu den Schülern in die Verwaltung.

Welche Schwerpunkte hat KOMMA in der Weiterbildung?

  • Schwerpunkte heißt:
    Zu diesen Themen bilden wir viele Menschen weiter.
    Mehr als zu anderen Themen.

Die Schwerpunkte sind zum Beispiel:

  1. Personal
    • In der öffentlichen Verwaltung arbeiten viele Menschen.
    • Diese Menschen sind Mitarbeiter.
    • Alle Mitarbeiter zusammen sind das Personal.
    • Die Mitarbeiter haben viele Fragen. Darum gibt es hier viel Weiterbildung.
    • Zum Beispiel:
    • Wie lange dürfen die Mitarbeiter arbeiten?
    • Wieviel Urlaub bekommen die Mitarbeiter jedes Jahr?
  2. Haushalt
    • Städte und Gemeinden bekommen jedes Jahr Geld.
    • Dieses Geld nennt man Haushalt.
    • Dieses Geld dürfen die Städte und Gemeinden ausgeben.
    • Zum Beispiel für Kindergärten und für neue Straßen.
    • Die Regeln dafür heißen Vorschriften.
    • Diese Vorschriften sind schwierig und ändern sich.
    • Viele Mitarbeiter haben Fragen zu den Vorschriften.
    • In den Seminaren werden viele Fragen beantwortet.

Welche Schwerpunkte hat KOMMA in der Beratung?

  1. Personalauswahl
    • In der öffentlichen Verwaltung wollen viele Menschen arbeiten.
    • Aber wer ist der für die Arbeit?
    • KOMMA hilft bei der Auswahl der Mitarbeiter.
  2. Coaching
    • Auf der Arbeit gibt es auch Probleme.
    • Diese Probleme müssen gelöst werden.
    • Dabei benötigen Menschen manchmal Hilfe.
    • Coaching hilft den Menschen die Probleme zu lösen.
slide-up