Leichte Sprache
KOMMA – Kompetenzzentrum für Verwaltungs-Management
Was ist das Kompetenzzentrum für Verwaltungs-Management?
- Das Kompetenzzentrum für Verwaltungs-Management heißt kurz KOMMA.
- KOMMA gibt es seit 2008.
- Bei KOMMA lernen jedes Jahr 15.000 Menschen.
- Die Menschen arbeiten in der öffentlichen Verwaltung.
- Zur öffentlichen Verwaltung gehören zum Beispiel das Rathaus und das Standesamt.
Was macht KOMMA?
- KOMMA bildet Menschen weiter.
- Das nennt man Weiterbildung.
- KOMMA berät Menschen.
- Das nennt man Beratung.
Was ist Weiterbildung?
- In einer Weiterbildung lernt man etwas.
- Es gibt Schüler und Lehrer.
- Wie in der Schule.
- Die Schüler nennen wir Lernende.
- Die Lehrer nennen wir Dozenten.
- Der Unterricht findet in Seminaren statt.
- Man lernt etwas zu einem bestimmten Thema.
- Es gibt viele Themen.
- Zu jedem Thema gibt es ein Seminar.
- Jedes Jahr bietet KOMMA über 500 Seminare an.
Wo finden die Seminare statt?
- Viele Schüler kommen zu uns.
- Manchmal fährt der Lehrer zu den Schülern in die Verwaltung.
Welche Schwerpunkte hat KOMMA in der Weiterbildung?
- Schwerpunkte heißt:
Zu diesen Themen bilden wir viele Menschen weiter.
Mehr als zu anderen Themen.
Die Schwerpunkte sind zum Beispiel:
- Personal
- In der öffentlichen Verwaltung arbeiten viele Menschen.
- Diese Menschen sind Mitarbeiter.
- Alle Mitarbeiter zusammen sind das Personal.
- Die Mitarbeiter haben viele Fragen. Darum gibt es hier viel Weiterbildung.
- Zum Beispiel:
- Wie lange dürfen die Mitarbeiter arbeiten?
- Wieviel Urlaub bekommen die Mitarbeiter jedes Jahr?
- Haushalt
- Städte und Gemeinden bekommen jedes Jahr Geld.
- Dieses Geld nennt man Haushalt.
- Dieses Geld dürfen die Städte und Gemeinden ausgeben.
- Zum Beispiel für Kindergärten und für neue Straßen.
- Die Regeln dafür heißen Vorschriften.
- Diese Vorschriften sind schwierig und ändern sich.
- Viele Mitarbeiter haben Fragen zu den Vorschriften.
- In den Seminaren werden viele Fragen beantwortet.
Welche Schwerpunkte hat KOMMA in der Beratung?
- Personalauswahl
- In der öffentlichen Verwaltung wollen viele Menschen arbeiten.
- Aber wer ist der für die Arbeit?
- KOMMA hilft bei der Auswahl der Mitarbeiter.
- Coaching
- Auf der Arbeit gibt es auch Probleme.
- Diese Probleme müssen gelöst werden.
- Dabei benötigen Menschen manchmal Hilfe.
- Coaching hilft den Menschen die Probleme zu lösen.